Week of Football im Olympiastadion Berlin
Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg – das 72. DFB-Pokalendspiel. Als sportlicher Höhepunkt der nationalen Fußballsaison das Aushängeschild des weltgrößten Sportfachverbandes. In mehr als 150 Länder wird es übertragen. Mit 75.815 Zuschauern ist das Spiel komplett ausverkauft.
Danach am 6. Juni 2015 FC Barcelona gegen Juventus Turin – das 23. Champions League-Finale. Als Gipfelprojekt die Königsdisziplin des hochkarätigsten Wettbewerbs im weltweiten Klubfußball, bei dem im vergangenen Jahr mehr als 165 Millionen TV-Zuschauer in 200 Ländern dabei gewesen waren.
Insgesamt 147.000 Zuschauer im Stadion. 20.000 Hospitality-Gäste unter anderem in der rund 45.000 Quadratmeter großen Zeltstadt neben dem Stadion. 13.000 Akkreditierungen für die bei der Vorbereitung und Durchführung der beiden Veranstaltungen zum Einsatz kommenden Mitwirkenden.
Die UEFA, die insgesamt 70.500 Tickets für ihr Finale ausgibt, verzichtet auf die Zusatztribüne vom DFB-Pokalfinale oberhalb des Marathon-Tores. Auch laufen die Mannschaften nicht durch den vom DFB genutzten Tunnel aus dem Marathon-Tor ins Stadion, sondern via Spielertunnel aus der Haupttribüne auf Höhe der Mittellinie.
Wenn das größte Spiel im deutschen Vereinsfußball ebenso Geschichte ist wie das Champions- League-Endspiel 168 Stunden später, ist Historisches vollbracht.
Wir freuen uns auf die Week of Football in der Sportmetropole Berlin!